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040 67 999 1919
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Häufig gestellte Fragen / FAQ

Allgemeine Fragen.

Kann ich die Ware auch persönlich abholen?

Ja, nach vorheriger telefonischer Absprache (Tel. 040.67.999.1919) können Bestellungen bei uns im Hauptlager Wendenstraße 255 in 20537 Hamburg auch persönlich abgeholt werden.

Bekomme ich bei Schlauershoppen nur deutsche A-Ware?

Ja, wir beziehen als autorisierter Fachhändler unsere Ware direkt beim Hersteller und können dir daher auch nach dem Kauf einen umfangreichen Service bieten. Im Garantiefall können wir somit eine schnelle und kostenlose Abwicklung in Deutschland gewährleisten. Wer sich für Re-Importe und Grauware interessiert, sucht bei Schlauershoppen vergeblich.

Besteht ein Risiko, wenn ich per Vorkasse zahle?

Nein, ganz im Gegenteil. Einerseits räumt dir Schlauershoppen einen Nachlass von bis zu 5 Prozent auf den Kaufpreis ein. Andererseits erhältst du durch den Trusted Shop Käuferschutz eine unabhängige Geld-zurück-Garantie, die sowohl bei Nicht-Lieferung als auch bei Nicht-Erstattung im Rahmen des gesetzlichen Rückgaberechts greifen würde.

Fragen zur Bestellung.

Welche Zusatzkosten fallen bei einer Bestellung innerhalb Deutschlands an?

Bei der Lieferung innerhalb Deutschlands fallen keine zusätzlichen Kosten an, d.h. unsere Preise verstehen sich als Endpreise, inklusive Porto, Transportkosten und Mehrwertsteuer.

Welche Zusatzkosten fallen bei der Lieferung außerhalb Deutschlands an?

Wenn du deine Ware ins europäische Ausland liefern lassen möchtest, dann findest du die Versandkosten jeweils unter dem Preis des Artikels. Einfach das gewünschte Land auswählen, in das geliefert werden soll. Übrigens, die Landesauswahl ist sowohl bei der Sprachumschaltung, im Warenkorb, im Checkout-Prozess oder neben jedem der Produkte möglich. Weitere Zusatzkosten fallen nicht an.

Wie kann ich bezahlen?

Sämtliche Zahlungsarten findest du auf http://www.schlauershoppen.de/zahlung/

Kann ich als gewerblicher Kunde im Ausland auch umsatzsteuerfrei einkaufen?

Ja, gewerbliche Kunden können mittels ihrer USt.-ID (VAT) bei uns umsatzsteuerfrei einkaufen. Nachdem du dich als gewerblicher Kunde über „Mein Konto“ angemeldet hast, werden dir alle Preise ohne ausgewiesene Umsatzsteuer angezeigt.

Wie verlässlich ist die Angabe der Lieferzeit?

Wir geben die Lieferzeiten so exakt wie möglich an. Dennoch kann es unter Umständen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen, auf die wir selbst keinen Einfluss haben. Als Händler sind wir auf die Lieferzeitangaben der jeweiligen Hersteller angewiesen. Kurzfristige Lieferbarkeitsänderungen oder rückstandsdeckende Zuteilungen bei knapper Warenverfügung können leider nicht immer vorhergesagt werden.

Werde ich benachrichtigt, wenn die Sendung auf dem Weg zu mir ist?

Ja, du erhältst umgehend entsprechende Trackingdaten zur Sendungsverfolgung, nachdem deine Ware unser Lager verlassen hat.

Fragen zur Lieferung

Wann erfolgt der Versand der Ware?

Alle Bestellungen, die werktags bis 14 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag versendet. Ausgenommen sind Bestellungen bei offenem Zahlungseingang oder Nicht-Verfügbarkeit der Ware. Die Zustellung erfolgt in der Regel schon am nächsten Werktag. Du erhältst nach der Übergabe an einen Kurierdienst umgehend deine Trackingdaten zur Sendungsverfolgung. Die Spedition meldet sich ausschließlich telefonisch.

Kann ich die Ware auch an eine andere Lieferadresse zustellen lassen?

Ja, bitte gib dazu im Bestellformular einfach eine abweichende Lieferadresse an. Achtung! Bei Paypal ist die Lieferung ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Lieferadresse möglich. Bitte wähle ggfls. eine andere Zahlungsart aus.

Kann ich eine bestimmte Uhrzeit zur Lieferung angeben?

Leider nein. Eine Angabe eines Zustellzeitpunkts ist leider nicht möglich. Die Paketdienste organisieren die Reihenfolge der Auslieferungen selbstorganisiert, sodass wir darauf keinen Einfluss nehmen können. Du erhältst jedoch eine Nachricht per Mail, sobald deine Ware unser Haus verlassen hat. Meistens erfolgt die Zustellung dann schon am nächsten Werktag.

Was ist, wenn ich bei der Anlieferung nicht zuhause bin?

Bitte richte es möglichst so ein, dass du selbst oder eine Person deines Vertrauens die Sendung entgegennehmen kann. Gelingt das nicht, so werden einige Fahrer von sich aus eine Zustellung beim Nachbarn versuchen. Nach dem ersten Zustellversuch hast du die Möglichkeit mit Hilfe deiner Trackingnummer über die UPS-Service Hotline (0800 - 8826630) die Sendung bzgl. Liefertag sowie -Adresse neu zu planen. Insgesamt versucht UPS dreimal zuzustellen. DHL hinterlässt eine Karte und du kannst dir die Ware selbst abholen. Versand von Sperrgut erfolgt per Spedition. Das zuständige Transportunternehmen wird sich vor der Anlieferung telefonisch mit dir in Verbindung setzen. Somit ist eine telefonische Verschiebung des Lieferzeitpunkts möglich.

Ist meine Ware durch eine Transportversicherung abgesichert?

Ja, jede Sendung, die unser Haus verlässt, ist gegen Transportschäden versichert. Wichtig: Sichtbar entdeckte Schäden müssen UPS, DHL oder der Spedition direkt bei der Entgegennahme mitgeteilt werden. Nicht sichtbare Schäden müssen bis spätestens 6 Tage nach Lieferung gemeldet werden.

Was mache ich bei einem Transportschaden?

Ist die Verpackung offensichtlich beschädigt, verweigerst du die Annahme. Verborgene Schäden müssen innerhalb von sechs Tagen reklamiert werden. Setze dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Liefert Schlauershoppen auch ins Ausland?

Ja, wir liefern aktuell innerhalb der EU, sofern die Lieferschwelle des jeweiligen Landes nicht überschritten ist (in dem Fall müssten wir dann den landesspezifischen Mehrwertsteuersatz berechnen). Ein Versand in die Schweiz ist derzeit leider nicht möglich.

Fragen zum Service:

Was tue ich, wenn mir ein Artikel nach Erhalt nicht gefällt?

Wenn die Ware nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du sie ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Dafür hast du nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit. Bitte informiere uns möglichst vorher, telefonisch oder per Mail, sodass wir dir einen kostenlosen Versandschein übermitteln können und du die Ware gebührenfrei auf den Rückweg senden kannst. Bitte beachte: Wenn du die Ware selbst frankierst und versendest, kannst du keinen Anspruch auf Rückerstattung der Portokosten bei uns geltend machen.

Wie erreiche ich Schlauershoppen am besten?

Während unserer Geschäftszeiten sind wir am besten telefonisch zu erreichen. Rund um die Uhr kannst du uns aber auch gerne eine Mail senden: support@schlauershoppen.de Solltest du uns eine Rückrufbitte senden, rufen wir auch gerne dich an.

Dein Ansprechpartner